category label SAT-TV TV Tipps, Wissenswertes und mehr in unserem Blog | Diveo
SAT-TV
17. Okt 2018 Von

SAT-Schüssel oder nicht – das ist hier die Frage! Du bist auf der Suche nach einer Alternative zur SAT-Schüssel und möchtest aber lieber eine fast unsichtbare Lösung? Hier erfährst Du, welche Alternativen es gibt und wie Du trotzdem alle Vorteile von SAT-TV nutzen kannst.

SAT-Schüssel Alternative

Vorteile von SAT-TV

46 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland empfangen ihr Fernsehprogramm über Satellit. Damit ist das Satellitenfernsehen eine der beliebtesten TV-Empfangsarten und bietet Dir viele Vorteile: Egal wo Du wohnst, Du bekommst die beste Bildqualität und das breiteste Programmangebot – und all das sogar ohne hohe monatliche Grundgebühren. Es fallen für Dich also erst einmal nur die Anschaffungskosten für die digitale SAT-Anlage und die Verkabelung an. Neben den vielen unverschlüsselten Sendern in SD- und HD-Qualität kannst Du auch viele Pay-TV Angebote meist nur über Satellit in vollem Umfang genießen.

SAT-Schüssel: ja oder nein?

In einem früheren Artikel haben wir Dir bereits erklärt, wie Du Dir in wenigen Schritten ganz einfach Dein unverpassbares SAT-TV Erlebnis einrichtest – Dafür musst Du kein Technik-Profi sein! Um aber überhaupt Satellitensignale empfangen zu können, benötigst Du eine SAT-Antenne. Die wohl bekannteste SAT-Antenne ist die Satellitenschüssel. Leider sind SAT-Schüsseln aber oft verhältnismäßig groß und haben ein weniger ansprechendes Design. Aus diesem Grund verbieten viele Vermieter die Installation am eigenen Balkon. Es gilt also die Devise: Immer erst den Vermieter fragen, bevor Du etwas an der Fassade änderst und zum Beispiel Löcher in die Wand bohrst.

Egal, ob Hauseigentümer oder Mieter – mit diesen SAT-Schüssel Alternativen kannst Du trotzdem alle Vorteile von SAT-TV genießen.

Haus mit SAT-Schüssel Alternative

Tarnung ist das A und O: Flachantennen als SAT-Schüssel Alternative

Flachantennen sind kleiner und vor allem optisch unauffälliger. Somit sind sie eine gute Alternative zur SAT-Schüssel. Eine Flachantenne kannst Du, ohne Ärger mit dem Vermieter zu bekommen, auf einem Balkon anbringen. Sogar eine zusätzliche Tarnung ist mit speziellen Aufklebern kein Problem. Allerdings solltest Du dabei beachten, dass die Montage sehr präzise und genau durchgeführt werden muss, um guten Satellitenempfang zu erhalten. So kann die Flachantenne aber problemlos mit der modernen SAT-Schüssel mithalten.

Du bist selbst Hausbesitzer, aber Dir ist es wichtig, wie Dein Zuhause aussieht? Es soll gemütlich sein und die Antenne am liebsten unsichtbar? Wie wäre es denn zum Beispiel mit dem SAT-Stuhl? Getarnt als Camping- oder Gartenstuhl macht dieser Satellitenempfänger auf alle Fälle eine gute Figur. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Flachantennen, die Laien praktisch gar nicht erkennen können. Neben dem SAT-Stuhl gibt es zum Beispiel auch Flachantennen, die im Garten vergraben werden können oder aber mit Klebefolie fast unsichtbar werden und sich wie ein Chamäleon an die Hausfassade anpassen.

SAT- Antenne im Wohnbereich

Deine Wohnung hat leider keinen Balkon? Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Flachantenne auch in Deiner Wohnung aufzustellen. Dafür stellst Du die Antenne am besten vor ein Südfenster. Aber Achtung! Diese Alternative zur SAT-Schüssel solltest Du nur dann in Betracht ziehen, wenn Deine Fenster nicht aus isoliertem Glas sind. Durch die besondere Beschichtung von modernen Fenstern kann die Übertragung des Satellitensignals gestört bzw. aufgehalten werden:

SAT-TV in bester HD-Qualität

Du siehst also: Es gibt neben der SAT-Schüssel weitere Alternativen, um Satellitenfernsehen problemlos empfangen zu können. So kannst Du, egal wo Du wohnst, alle Vorteile von SAT-TV nutzen. Du möchtest neben den frei empfangbaren Sendern noch mehr Programme in brillanter HD-Qualität genießen? Mit Diveo erlebst Du über 70 Sender in HD-Qualität und verpasst nie wieder Deine Lieblingssendung. Zu spät nach Hause gekommen? Kein Problem. Die digitalen Funktionen ermöglichen Dir in jeder Situation Dein Wunschprogramm zu sehen und falls Du einmal gar keine Zeit hast, gibt es eine Vielzahl an bereits gelaufenen Sendungen auch in der Diveo Mediathek.

 

©istockphoto